Tinkerbots Roboter Spielzeug - Alles über uns

Unsere Geschichte

Weil wir ganz fest glauben, dass nichts stärker verbindet als gemeinsam zu spielen, haben wir ein Spielerlebnis für die ganze Familie geschaffen. Wir bringen Euch zusammen. Wir bringen Euch zum Spielen!

2017

In diesem Jahr stellen wir euch auch neue Produkte vor: My First Robot, der Kindern ab 5 Jahren spielerisch an das Programmieren heranführt und drei neue Robotik-Baukästen, um jegliche Arten von Robotern zu bauen und zu steuern.

Das Jahr 2017 steht bei uns für Internationalisierung. Unsere Robotik-Bausätze haben nun ihr Zuhause auf der ganzen Welt gefunden und durch unsere Teilnahme an internationalen Messen wie der CES, New York Toy Fair oder auch der Spielwarenmesse Nürnberg konnten wir immer mehr Händler in Europa, aber auch in Asien, Dubai, Neuseeland und den USA erreichen.

2016

Während unser Marketing Team damit beschäftigt war, möglichst vielen Kindern und Eltern von Tinkerbots zu berichten, waren unsere Entwickler fleißig zu Gange, schon die nächsten Erweiterungen und Innovationen zu erfinden.

Zu Beginn des Jahres 2016 haben wir unseren eigenen Online-Shop eröffnet und sind Partnerschaften mit verschiedenen Grosshändlern eingegangen. In Deutschland findet ihr unsere Tinkerbots seitdem im KaDeWe, bei Jako-O und in den vielen Real-Märkten.

2015

Noch während der Indiegogo-Kampagne konnten wir die ersten Mitarbeiter einstellen und so die Entwicklung entscheidend vorantreiben. Viele Hürden galt es dabei zu überwinden und viele Steine aus dem Weg zu räumen, doch endlich war unser Robotik Bausatz geboren.

2014

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an alle Unterstützer, die immer zu uns gehalten und uns unglaublich viel Vertrauen und Geduld entgegengebracht haben.

So starteten wir im April 2014 eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo. Innerhalb von nur 45 Tagen hatten wir Vorbestellungen für mehr als 800 Baukästen im Wert von rund 300.000 USD eingesammelt.

2009

Leo tüftelte an der Bauhaus Universität bereits 2009 den ersten Prototypen von dem was einmal Tinkerbots werden sollte. 2011 taten wir drei uns dann zusammen, mit dem Ziel das beste Robotik-Spielzeug auf den Markt zu bringen, das die Welt bisher gesehen hat: Tinkerbots.

Nachdem wir zwei Jahre nach möglichen Investoren gesucht hatten, konnten wir im Dezember 2013 schließlich die ersten Geldgeber gewinnen. Am wichtigsten aber war es natürlich Euch, die Nutzer, zu überzeugen.

2005

Alles begann an der Bauhaus Universität in Weimar, wo sich Christian und Leo 2005 kennenlernten. Beide studierten Produktdesign und hatten die gleiche Vorliebe für ausgefallene Projekte.

Matthias, der zu dieser Zeit an seiner Doktorarbeit im Bereich Innovationsökonomik schrieb, kannten beide bereits aus dem Freundeskreis.

Nach einer typischen Start-Up-Geschichte, die uns von einem Universitätsprojekt, über eine Crowdfunding-Kampagne und kleine Büroräume in einem Einkaufszentrum einer Kleinstadt führte, ist Tinkerbots heute ein voll entwickeltes Spielzeug für Kinder ab 5 Jahren. Unser Produkt wird komplett in Deutschland entwickelt, produziert und gefertigt. Erhältlich ist Tinkerbots in Europa und Nordamerika. Zu finden sind wir über unseren Online-Shop, bei Amazon und ausgewählten Fachhändlern wie Real, der KaDeWe Group und Jako-O.

Das Tinkerbots Team

Unser Tinkerbots Team ist in zwei Büros in Berlin und in Bernau verteilt und wird von Adrienne Fischer, Leonhard Oschütz und Christian Guder geleitet.

LEONHARD OSCHÜTZ
CCO & CO-FOUNDER

Leo brütet als CCO immer neue Ideen aus und sorgt für ein einmaliges
Spielerlebnis.

ADRIENNE FISCHER
CEO

Adrienne hat als CEO die Zahlen im Blick und sorgt dafür, dass alles auf Kurs
bleibt.

CHRISTIAN GUDER
CTO & CO-FOUNDER

Christian koordiniert als CTO das Entwicklerteam und die Produktion.

Unsere Unterstützer

Die folgenden Firmen und Institutionen unterstützen Tinkerbots: