FAQ

Lieferung

Wann bekomme ich mein Tinkerbots Set?

Wenn du jetzt ein Tinkerbots Set bestellst, werden wir deinen Baukasten innerhalb von zwei Werktagen per UPS an dich verschicken.

In welche Länder kann geliefert werden und ist es möglich, den gekauften Baukasten umzutauschen?

Derzeit liefern wir in alle Länder der EU sowie in die USA und nach Kanada. Du hast zwei Wochen Zeit, um deinen Tinkerbots Baukasten umzutauschen. Wir nehmen den Baukasten allerdings nur dann zurück, wenn die Plastiktüten mit den einzelnen Bauteilen nicht geöffnet worden sind und wenn keine Gebrauchsspuren zu sehen sind. Dein Baukasten muss original verpackt und unbenutzt sein. Um ihn umzutauschen, schreibe uns bitte eine Email an hello@tinkerbots.com und gib deine Bestellnummer sowie den Grund für den gewünschten Umtausch an. Wir werden die Versandkosten übernehmen und die Rückerstattung per Banküberweisung innerhalb Europas vornehmen.

App

Ist mein Smartphone / Tablet mit der Tinkerbots App kompatibel?

Alle Smartphones und Tablets, welche den Standard Bluetooth 4.0 (Bluetooth Low Energy, Bluetooth LE, BLE, Bluetooth Smart) unterstützen, sind mit unserer App kompatibel. Das Betriebssystem Android unterstützt BLE ab der Version 4.3+. Apples Betriebssystem iOS unterstützt BLE seit Ausgabe 5 mit dem CoreBluetooth Framework, das im Oktober 2011 erschienen ist.
Beim Google Nexus 7(Version 2013) kann es vorkommen, dass sich das Tablet nur schwer oder gar nicht per Bluetooth mit dem Powerbrain verbinden lässt. Wir haben schon einiges ausprobiert um den Verbindungsaufbau zu verbessern, derzeit arbeiten wir noch an einer Lösung des Problems.

Warum finde ich die App nicht im App Store / warum kann ich sie nicht downloaden?

Bitte suche im Google Play Store und im Apple App Store nach „Tinkerbots Control“ – das ist der Name unserer App. Unter „Tinkerbots“ allein kannst du die App wahrscheinlich nicht finden. Bitte achte auch auf unsere Systemvoraussetzungen: Bluetooth 4.0, Android 5.0+, iOS 7+. Falls du ein veraltetes Betriebssystem auf deinem Smartphone oder Tablet hast, dann wird dir die App unter Umständen nicht im App-Store angezeigt bzw. kannst du die App nicht downloaden. Noch ein Hinweis für Apple User: Folgende Geräte verfügen über die notwendigen Hardware-Voraussetzungen: iPod touch ab 5.Gen, iPad ab 4.Gen, iPhone ab 4s.

Warum verbindet sich meine App nicht mit dem Powerbrain?

Bitte achte darauf, dass du immer das Modell gebaut haben musst, welches du im App-Menü ausgewählt hast und dass auf dem Smartphone dein Standort aktiviert ist. Nur dann verbindet sich die App auch mit dem Powerbrain. Falls du das Modell richtig zusammengebaut hast und du dich trotzdem nicht verbinden kannst, dann hilft oft ein Neustart von Powerbrain sowie von Smartphone oder Tablet.
Bei Google Nexus 7 Geräten kann es zu Problemen beim Verbindungsaufbau kommen.

Mein iPad / iPhone / iPod hängt sich auf, wenn ich den Play Button in der App betätige. Was kann ich tun?

Das Problem tritt meist bei älteren iOS Versionen auf. Bitte führe ein Update auf die neueste iOS Version (iOS 7+) durch. Danach sollte sich dein Gerät nicht mehr aufhängen.

Laden

Wie lange hält der Akku und wie lange dauert es ihn wieder zu laden?

Die Akkulaufzeit hängt ganz davon ab, wie viele Module du an dein Powerbrain ansteckst. Bei 2 Modulen hält der Akku ca. 2 Stunden, bei 4 Modulen etwa 1 Stunde. Um dein Powerbrain wieder vollständig zu laden benötigst du weniger als eine Stunde.

Warum läd mein Powerbrain nicht?

Möglicherweise wurde das Powerbrain nicht richtig mit den mitgelieferten Tinkerbots-Kabeln verbunden. Überprüfe bitte, ob alle Kabel richtig eingesteckt sind und ob du tatsächlich nur die mitgelieferten Kabel benutzt. Ansonsten haben Ladeadapter oder USB Kabel einen Defekt:
Wir hatten leider schon 2 Fälle, bei denen das mitgelieferte USB Kabel einen Defekt aufgewiesen hat. Wir haben vor der Auslieferung alle Komponenten auf deren Funktion getestet. Leider scheint das USB Kabel trotzdem einige Probleme zu bereiten. Wir sind schon auf den Hersteller zugegangen und haben das Problem reklamiert. Um herauszufinden, ob Ladeprobleme wirklich durch ein defektes Kabel verursacht werden, bitten wir dich, das Kabel im Ladevorgang kurz hinter den USB-Steckern in alle möglichen Richtungen zu biegen und auf die Status LED am Powerbrain zu achten. Sollte diese plötzlich anfangen gelb zu blinken, dann liegt tatsächlich ein Defekt am Kabel vor. Wir entschuldigen uns hiermit schon einmal für diesen Mangel und werden dir umgehend ein neues Kabel zukommen lassen.

Warum zeigt die LED-Leuchte am Powerbrain den Ladestatus nicht an?

Das Powerbrain lässt sich nur mit der mitgelieferten Ladekombination aus Netzteil, Ladeadapter und Tinkerbots USB-Kabel laden! Unser USB-Ladekabel ist eine Sonderanfertigung, die es ermöglicht, das Powerbrain innerhalb von einer Stunde voll zu laden.
Falls die LED am Powerbrain trotz ausreichender Ladezeit nicht aufhört, gelb zu blinken, installiere bitte unsere neue Firmware. Sollte sich das Problem trotz dieser Hinweise nicht beheben lassen, dann liegt vermutlich ein Fehler am USB-Kabel oder am Powerbrain vor. Bitte kontaktiere uns über hello@tinkerbots.com, wir helfen dir gerne weiter.

Warum hört die LED-Leuchte an meinem Powerbrain beim Laden nicht auf zu blinken (gelb)? Wird mein Powerbrain trotzdem voll geladen?

Ja, das Powerbrain wird voll geladen! In der Regel sollte der Akku in weniger als einer Stunde zu 99% geladen sein. Mit unserer neuen Firmware Version haben wir diesen Umstand behoben, bitte führe ein Update durch. Die blinkende LED schaltet sich dann zuverlässig aus, wenn dein Powerbrain vollständig geladen ist.

MODULE

Ich habe gerade meinen Tinkerbots Baukasten erhalten und kann mein Powerbrain nicht einschalten. Woran liegt das?

Wir haben bei der Gestaltung der Verpackung großen Wert auf einen sicheren Transport der Module gelegt. Leider hat es sich gezeigt, dass nicht alle Verpackungen den enormen Anforderungen und den langen Strecken gewachsen sind. Manchmal schaltet sich bspw. ein Powerbrain im Laufe der Zustellung via UPS ein und entlädt sich auf dem Transportweg. Du wirst dann feststellen, dass sich das Powerbrain nach dem Auspacken nicht anschalten lässt. Das Problem lässt sich aber einfach beheben. Einfach das Powerbrain ca. 1h an Netzteil, Ladeadapter und USB-Kabel hängen (gelbe Status LED am Powerbrain sollte blinken) und dann kannst du den Tinkerbots Baukasten in Betrieb nehmen.

Mein Powerbrain hat sich aufgehängt. Es reagiert im eingeschalteten Zustand nicht auf Tastendruck oder die Steuerung der App. Was muss ich tun?

Das ausgeschaltete Powerbrain über das USB-Kabel (gelbes Fähnchen) mit dem Ladeadapter verbinden und den RESET-Button, eine kleine runde Öffnung am Ladeadapter, betätigen. Dazu kann beispielsweise eine aufgebogene Büroklammer verwendet werden. Danach das Powerbrain wieder einschalten.

Warum bewegt sich eines meiner Module nicht bei der App-Steuerung?

Hinweis: In der aktuellen App-Version können nur die Module angesteuert werden, die in dem entsprechenden Modell (L3O, Racer, Roadster,Top Dog, Donnergugi, Grabber Base, Vision Car, Braitenberg) vorhanden sind. Sollte bspw. an den Racer noch ein Twister gesteckt werden so wird dieser momentan noch nicht mit angesteuert. Zeitnah werden wir die App jedoch um diese Funktion erweitern. Ist eines der Modelle (L3O, Racer, Roadster,Top Dog, Donnergugi, Grabber Base, Vision Car, Braitenberg) richtig zusammengebaut und die passende Steuerung im App-Menu ausgewählt, dann sollte die Steuerung der verbauten Module auch funktionieren. In seltenen Fällen kann es jedoch passieren, dass eines der Module aufgrund eines Anmeldefehlers nicht auf die App-Steuerung reagiert. In diesem Fall bitte in das Auswahlmenü zurückgehen. Danach das Powerbrain bitte mit angesteckten Modulen neu starten und erneut mit der App verbinden.

Warum bewegt sich eines meiner Module nicht im Play-Modus?

Möglicherweise leitet die  Steckverbindung keinen Strom oder keine Daten weiter.
Fehlerbehebung: Bitte überprüfe, ob das Modul richtig in die Steckverbindung eingerastet ist und ob die Kontaktpins / Kontaktflächen der Steckverbindung verschmutzt sind. Falls ja, reinige sie vorsichtig mit einem sauberen und trockenen Tuch und achte dabei darauf, die Goldflächen nicht zu zerkratzen. Außerdem kannst du die vier federnden Kontaktpins am Modul (außer am Powerbrain) vorsichtig reindrücken und wieder ausferdern lassen oder vorsichtig auf eine harte Oberfläche klopfen.
Hinweis: Falls sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, bitte die anderen Steckflächen ausprobieren oder die Module umstecken.

In welchen Programmiersprachen kann ich Tinkerbots programmieren?

Der Mikrocontroller im Powerbrain ist ein Atmega 32u4. Damit lässt sich dein Powerbrain über die Arduino Plattform programmieren. Wir haben eine detaillierte Anleitung mit Video Tutorial zur Arduino Programmierung sowie spezielle Bibliotheken für die Tinkerbots Module zusammengestellt.

Wie kann ich meine Sensor-Module benutzen?

Mit unserem neuen Update kannst du deine Licht- und Abstandssensoren ab sofort verwenden. Bitte installiere die neue Firmware auf deinen Modulen und lade dir die aktualisierte App herunter, über die Aktuatoren und Sensoren aktiviert bzw konfiguriert werden. Eine Anleitung für die Durchführung des Updates und die Nutzung der Sensoren findest du hier.


RECORD AND PLAYBACK MODUS

Warum nimmt mein Motormodul im Record and Playback Modus keine Bewegungen auf? Warum lässt sich das Powerbrain nicht in den Aufnahmemodus versetzen, wenn das Motormodul allein angeschlossen ist?

Hinweis: Es liegt kein Problem vor. Das Motormodul kann nicht im Record and Playback Modus bedient werden.

Meine Record and Playback Aufnahme wurde von alleine beendet und die rotblinkende LED am Powerbrain leuchtet durchgängig. Was ist passiert?

Mögliche Ursache: Die Aufnahmezeit von ca. 40 Sekunden ist abgelaufen.
Hinweis: Die Aufnahme neu starten und innerhalb der verfügbaren Abspielzeit aufnehmen.

Meine aufgenommen Bewegung im Record and Playback Modus wurde nicht abgespeichert. Was ist passiert?

Mögliche Ursache: Du hast das Powerbrain unbeabsichtigt neu gestartet und damit die Standardbewegung aktiviert.
Hinweis: Nach jedem Neustart ist das Powerbrain im Standard-Abspielmodus. Solange das Powerbrain angeschaltet ist, bleibt die aufgenommene Bewegung gespeichert, bis du eine neue Aufnahme startest oder das Powerbrain ausschaltest.

Mein Powerbrain wechselt nicht in den Record Modus, wenn ich den Aufnahmeknopf drücke. Was ist los?

Dieser Fall tritt auf, wenn du keine Bewegungsmodule an dein Powerbrain angeschlossen hast. Sobald du wieder Bewegungsmodule an das Powerbrain ansteckst, kannst du den Record and Playback Modus aktivieren und Bewegungen aufzeichnen oder abspielen.

CUBIES, BRICK ADAPTER & RÄDER

Ich bekomme meine Cubies oder Brick Adapter nicht oder nur schwer wieder voneinander getrennt. Was kann ich machen?

Ursache für das Problem: Wenn die Cubies das erste Mal nach dem Erwerb des Baukastens gesteckt werden, kann es sein, dass sich die Cubies nur schwer wieder voneinander trennen lassen. Nach mehrmaligen Stecken sollten sich die Cubies einfacher voneinander trennen lassen. Bei den Rädern und den Achsen ist der gleiche Effekt zu beobachten. Lösung des Problems: Baue dir aus Cubies ein kleines Werkzeug, mit dem du die Teile wieder lösen kannst. Hier findest du eine Anleitung: Zur Bauanleitung!

FIRMWARE UPDATE APPLIKATION

Wofür benötige ich die Firmware Update Applikation?

Unser aktuelles Update vom 19.10.16 ermöglicht dir die Nutzung von Licht- und Abstandssensoren. Bitte installiere die neue Firmware Version auf deinen Modulen und lade dir auch unsere neue App herunter, über die Aktuatoren und Sensoren aktiviert bzw konfiguriert werden. Mit der neuen Software haben wir außerdem den Ladevorgang optimiert und kleinere Bugs behoben. Eine Anleitung für die Durchführung des Updates findest du hier.

Muss ich die Firmware auf meinen Modulen updaten?

Ja, auch wenn in deinem Set keine Sensoren enthalten sind, empfehlen wir dir die Durchführung des Updates. Unsere neue Firmware vom 19.10.16 bringt viele Vorteile mit sich wie beispielsweise die Optimierung des Ladevorgangs. Folge einfach unserer Anleitung, um deine Module auf den neuesten Stand zu bringen.

Mein Powerbrain wird von der Firmware Update Applikation nicht erkannt. Was muss ich beachten?

Benutze bitte nur unser mitgeliefertes Programmierkabel mit dem lilafarbenen Fähnchen. Unser Video Tutorial hilft dir dabei, das richtige Kabel auszuwählen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren, probiere die USB Treiber separat nachzuinstallieren. Folgende Methode kann zudem helfen:
1. Schalte das Powerbrain aus.
2. Drücke den Aufnahmeknopf und halte ihn gedrückt.
3. Stecke das USB-Kabel als Verbindung zum Computer, halte den Knopf gedrückt.
4. Warte nun bei gedrücktem Knopf noch einige Sekunden, bis die LED lila blinkt.
5. Nun kannst du den Knopf loslassen.
6. Starte jetzt die Firmware Update Applikation.
7. Klicke auf "Update starten" wenn dein Powerbrain erkannt wurde und folge den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm.

Meine Module werden nach dem Firmware Update nicht mehr erkannt. Was kann ich tun?

Wenn deine Module nach der Durchführung des Updates falsch oder gar nicht mehr erkannt werden, ist es notwendig, die Module wiederherzustellen. Folge dazu bitte den Anweisungen in unserem Video Tutorial zum Wiederherstellungsmodus. Anschließend muss erneut das Update auf dem wiederhergestellten Modul installiert werden. Unser Video zum Firmware Update hilft dir dabei. Danach kannst du deine Module wieder wie gewohnt verwenden.

Nach dem Updaten bekomme ich eine Fehlermeldung, ist die Installation wirklich fehlgeschlagen?

In manchen Fällen erscheint leider eine Fehlermeldung, obwohl die Installation des Firmware Updates erfolgreich abgeschlossen wurde. Bitte verbinde dein Powerbrain und das zuvor upgedatete Modul erneut mit deinem Computer. Wenn du jetzt eine Meldung erhältst, dass die Firmware auf dem neuesten Stand ist, hat alles geklappt. Nachdem du das Powerbrain vom Computer getrennt hast, kannst du außerdem auf die LED deines Moduls achten: Wenn sie nicht lila blinkt und dein Modul sich im Abspielmodus normal bewegt, wurde die Installation erfolgreich durchgeführt.

TROUBLESHOOTING

Ich habe ein technisches Problem mit meinem Tinkerbots Baukasten, welches hier nicht aufgelistet ist.

Schreibe uns in diesem Fall einfach eine Email an hello@tinkerbots.com, wir helfen dir gerne weiter.

Ich habe euch eine Email geschrieben und keine Antwort erhalten.

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