Die besten Roboter-Songs

Die besten Roboter-Songs

Geposted von Tinkerbots Team am

Musik erzählt Geschichten, bringt uns zum Tanzen und es gibt für jede Gemütslage den richtigen Song. Doch wovon handelt eigentlich die meisten Songs? Natürlich von der Liebe. Kaum etwas berührt die Menschen mehr als ein Sänger oder eine Sängerin, die zu einer herzzerreißenden Melodie ihr Herz ausschütten oder ihre Liebe gestehen. Allerdings haben Künstler auch nicht immer Lust über dieses eine Thema zu singen. Ob Politik, Sport oder den Sommerurlaub – mittlerweile gibt es Songs zu wirklich jedem Thema. Natürlich findet sich auch die Technik in der Musik wieder. Zur heutigen Fête de la Musique, die in über 540 Städten weltweit gefeiert wird, haben Tinkerbots dir deshalb eine Playlist mit den besten Roboter-Songs zusammengestellt.

Kraftwerk – „Die Roboter/The Robots“: Kaum eine andere Band steht so sehr für die Verschmelzung von Technik und Musik wie die deutsche Gruppe Kraftwerk. Sie haben in den 1970er Jahren die elektronische Musik revolutioniert. Die Verbindung zu Robotern liegt bei Kraftwerk auf der Hand, schließlich schickte die Gruppe in der Vergangenheit auch Roboter zu Presseterminen, die die Bandmitglieder darstellen sollten. 1978 haben sie den Robotern dann sogar ein Lied gewidmet.

Styx – „Mr. Roboto”: Einer der größten Ohrwürmer unter den Roboter-Liedern ist wohl “Mr. Roboto“ von der Rockband Styx aus den 1980er Jahren. Der Song ist Teil der Rock-Oper „Kilroy Was Here“ und wurde 1983 veröffentlicht. Heute ist “Mr. Roboto“ ein echter Klassiker und wird besonders gerne in Karaoke-Bars gesungen.

Daft Punk – “Robot Rock”: Die beiden Jungs von Daft Punk machen nicht nur elektronische Musik für die Tanzfläche, sondern präsentieren sich auch gerne selbst al seine Art von Roboter. Die Franzosen wollen in der Öffentlichkeit nicht erkannt werden und tragen daher stets Masken, die sie wie Roboter aussehen lässt. Der Song „Robot Rock“ ist zwar rein instrumental, doch man kann sich gut vorstellen das es genau so klingt, wenn Roboter zu einem Lied tanzen würden.

Flight of the Conchords – “Robots/The Humans Are Dead”: Das Comedy-Duo Flight of the Conchords ist der neuseeländische Exportschlager. In ihrer gleichnamigen TV-Show aus dem US-Fernsehen präsentierten sie in jeder Folge zwei bis drei ziemlich witzige und verrückte Lieder. In “The Humans Are Dead” geht es um eine Zukunft, in der Roboter die Menschen überlebt haben.

Radiohead – “Paranoid Android”: In diesem Lied der Band Radiohead geht es gar nicht direkt um einen Roboter, sondern vielmehr um einen unangenehmen Abend, den Sänger Thom Yorke in einer Bar verbracht hat. Tatsächlich heißt es in dem Lied übersetzt: „Ich mag vielleicht paranoid sein, jedoch bin ich kein Android“. Allerdings ist der Titel an den Roboter Marvin aus „Per Anhalter durch die Galaxis“ angelehnt.

Wie du siehst, haben Roboter einen festen Platz in der Pop-Musik. Die Roboter von Tinkerbots können zwar keinen dieser Songs singen, doch mit etwas Kreativität lässt sich aus Powerbrain, Bewegungsmodulen und Cubies im Handumdrehen ein Tanzroboter bauen. Noch mehr Lieder über Roboter findest du hier in unserer Playlist:

 

 

 


← Älterer Post Neuerer Post →


  • Cooler Artikel!

    Timo am

Hinterlassen Sie einen Kommentar