World Tetris Day

World Tetris Day

Geposted von Tinkerbots Team am

Es gibt kein anderes Videospiel, das der Menschheit so viel beigebracht hat wie Tetris. Wenn du es lange genug geübt hast, die unterschiedlich geformten Blöcke des Nintendo-Klassikers geschickt zusammenzusetzen, ist es für dich auch kein Problem mehr, deine gesamte Urlaubskleidung für zwei Wochen in einen winzigen Koffer zu bekommen oder sämtliche Möbelstücke für den Umzug in den Kofferraum des Wagens zu packen. Aufgrund dieses Verdienstes und des starken Einflusses, den das Spiel auf die Popularität von Videogames hat, feiern wir am 06. Juni den World Tetris Day!

Der 06. Juni wurde nicht zufällig als Datum für den World Tetris Day ausgewählt. Das Puzzle-Spiel wurde von dem russischen Entwickler Alexei Paschitnow kreiert und erschien zum ersten Mal am 06. Juni 1984. Obwohl Tetris bereits für einige Spielkonsolen und Computer-Betriebssysteme verfügbar war, wurde es erst mit der Einführung des Game Boys von Nintendo zu einem weltweiten Hit. Das Prinzip des Spiels ist dabei relativ simpel: Herunterfallende Blöcke müssen gedreht und verschoben werden, so dass sie eine lückenlose Reihe bilden. Doch gerade diese Simplizität macht Tetris so beliebt und erfolgreich. Das Spiel verkaufte sich über 70 Millionen Mal, dazu kommen weit über 100 Millionen Downloads auf Mobiltelefonen.

Tinkerbots Tetris Day

Mittlerweile ist das Spiel in zahlreichen Versionen erhältlich und hat absoluten Kultstatus erreicht. Im Jahr 2017 soll sogar eine Film-Adaption von Tetris in die Kinos kommen. Während eine Verfilmung bei Spielen mit einer richtigen Handlung, wie etwa Tomb Raider oder Assassin’s Creed, absolut Sinn macht, kann sich bislang kein Fan vorstellen, wie die Handlung des Tetris-Films lauten könnte. Wir sind trotzdem auf den Film gespannt. Die legendäre Tetris-Melodie, die in der Game Boy-Version zu hören ist, basiert übrigens auf dem russischen Lied „Korobeiniki“ von 1861.

Wir haben es uns nicht nehmen lassen, zur Feier des Tages selbst eine Runde Tetris zu spielen. Allerdings in einer eigenen Tinkerbots-Version. Dabei wurden die typischen Tetris-Blöcke durch unsere Tinkerbots-Module ersetzt!

Tinkerbots Tetris ModuleTetris TinkerbotsTetris Steine TinkerbotsTinkerbots und TetrisTetris and Tinkerbots


← Älterer Post Neuerer Post →


Hinterlassen Sie einen Kommentar